Megatrends nutzen für Ihre Unternehmenszukunft

 

Das Arbeiten an der Zukunft erfordert eine Haltung der Offenheit.

(Zukunftsinstitut, 2018)


Was beeinflusst Ihre Firmenstrategie? Als MERIDO-Team sehen wir einen spannenden Zusammenhang zwischen Megatrends in unserer Gesellschaft und den Bedürfnissen von Kunden und Mitarbeitenden. In den Megatrends finden Sie wertvolle Hinweise darauf, was Kunden und Mitarbeitenden prägt und antreibt. Mit diesem Wissen können Sie in Ihrem Unternehmen effektiv SOG STATT DRUCK® erzeugen durch begeisterte und Kunden und Mitarbeitende.

Die zwölf Megatrends

Megatrends.png

Gender Shift – Gesundheit – Globalisierung
Individualisierung – Konnektivität – Mobilität
Neo-Ökologie – New Work – Sicherheit
Silver Society – Wissenskultur – Urbanisierung



Was sind Megatrends?

Megatrends sind die Herausforderungen, an denen die Zukunft entsteht.

(Zukunftsinstitut, 2018)


Megatrends sind Wandlungsprozesse, die sich in den verschiedensten Bereichen der Gesellschaft und des täglichen Lebens langfristig und deutlich spürbar auswirken.

Das Zukunftsinstitut verwendet das Modell der Megatrends seit vielen Jahren erfolgreich, um die komplexen, weltweiten Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft greifbar zu machen. Dafür wurden vier klare Kriterien definiert, an denen sich Megatrends erkennen lassen:

Dauer
Entstehung und Wirkung des Trends umfassen mehrere Jahrzehnte.

Ubiquität
Der Trend wirkt sich in allen gesellschaftlichen Bereichen aus (Ökonomie, Konsum, Wertewandel, Zusammenleben der Menschen, Medien, politische Systeme usw.)

Globalität
Megatrends wirken global. In unterschiedlicher Ausprägung lassen sie sich früher oder später überall auf der Welt beobachten.

Komplexität
Megatrends sind vielschichtig und mehrdimensional. Sie entwickeln ihre Dynamik oft insbesondere durch ihre gegenseitigen Wechselwirkungen untereinander.

4MM Megatrends_cropped.png
 


Warum sind Megatrends wichtig für Ihre Unternehmensstrategie?

Sie wirken jetzt.
Megatrends sind keine Voraussagen für die Zukunft, sondern sie sind bereits am Wirken und werden auch in der längerfristigen Zukunft wirken. Deshalb eignen sie sich als «Kompass» für eine längerfristige Unternehmensausrichtung.

Sie wirken langfristig.
Megatrends formen die Gesellschaft langfristig und damit auch alle Personengruppen, die Einfluss auf Ihre Unternehmenszukunft haben, Kunden, Mitarbeitenden und Interessenverbände. Sie liefern damit wertvolle Hinweise auf Präferenzen aller Stakeholder eines Unternehmens.

Sie sind richtungsweisend.
Megatrends dienen als Orientierungsmarken in einer sich immer schneller wandelnden Welt. Sie geben eine gewisse Sicherheit, wie sich ein Unternehmen in hochdynamischen Umfeldern bewegen und erfolgreich positionieren kann.


Megatrends in der Unternehmenspraxis – 7 Leitfragen

Bei der praktischen Anwendung des Megatrendmodells für Ihre Unternehmensentwicklung folgen Sie dem Zweischritt Wahrnehmen – Gestalten.

Beantworten Sie die folgenden sieben Leitfragen für sich und Ihr Unternehmen, um die Megatrends wirksam in Ihre Unternehmensstrategie zu integrieren.

Wahrnehmen

1. Welche Megatrends haben Einfluss auf die Identität, Werte und Kultur unserer Firma?

2. Welche Megatrends beeinflussen unsere Kunden und ihre Lebenswelt?

3. Welche Megatrends wirken sich auf unsere Arbeitsprozesse aus – Mitarbeitende, Lieferanten, Arbeitsumfeld?


Gestalten

4. Wie integrieren wir die für uns relevanten Megatrends bewusst in unser Selbstverständnis als Firma?

5. Wie richten wir unser Produkt- und Service-Angebot effektiv auf die neu wahrgenommenen Bedürfnisse unserer aktuellen und zukünftigen Kunden aus?

6. Wie gestalten wir unsere Arbeitsbedingungen, -prozesse und -umgebung so, dass die Wirkung von Megatrends bei Mitarbeitenden berücksichtigt wird und sie motiviert bleiben, ihr Potenzial voll zu entwickeln und optimalen Einsatz für unsere Kunden zu bringen?

7. Wie etablieren wir eine zukunftsorientierte Zuliefererkooperation, bei der wir Megatrends bewusst mit im Blick haben?

Trendkategorien im Wellenmodell

Es wirken unterschiedliche Veränderungen auf Mensch und Gesellschaft. Sie unterscheiden sich sowohl in ihrer Zeitdauer als auch in ihrer Verlaufsgeschwindigkeit. Im Wellenmodell des Zukunftsinstitut sind sie grafisch vergleichend dargestellt.

trendarten_cropped.png
 
 
Merido AG2019