Gute Mitarbeitende binden ist kein Zaubertrick

 


Frau M. – Ende dreissig, promoviert, mit ausgezeichneter Berufserfahrung. Nach drei Jahren verlässt sie das aufstrebende Unternehmen, obwohl alles so hoffnungsvoll begann. Schock bei der Firmenleitung. Was ist passiert?

Frau M. hatte die Stelle angetreten, weil sie spannende fachliche Entwicklungsmöglichkeiten für sich sah. Sie war bereit, sich voll zu investieren. Jedoch bestimmte der Überlebensmodus das Tagesgeschäft. Das Firmenleitungsteam hatte weder das Vertrauen noch ein Konzept, den neu akquirierten Fachkräften Entscheidungskompetenzen und Verantwortung zu übertragen und sie in den Entwicklungsprozess der Firma zu integrieren. Wie sollte das auch gehen bei den drängenden Deadlines und der grossen Arbeitslast? Nur den Output im Blick zu haben und nicht den Menschen, rächte sich. Frau M. hatte das Gefühl, unter ihren Möglichkeiten als kompetente Fachkraft zu bleiben. Ihr Potential konnte sie nicht entfalten. Wenn Frau M. das Gespräch mit ihrem direkten Vorgesetzten suchte, war er gestresst und verstand ihre Anliegen nicht. Frau M. war nicht die erste Mitarbeitende, die man nach kurzer Zusammenarbeit wieder verloren hatte. Die hohe Fluktuation bedeutete den Verlust von wertvollem Knowhow und einen hohen Aufwand an Ressourcen für ständige Neuakquise von Personal. Der unternehmerische Erfolg war empfindlich geschwächt.

Der Fall von Frau M. ist leider kein Einzelfall. Es gelingt, gute Fachkräfte zu akquirieren. Doch sie bleiben nicht lange im Unternehmen. Wie können Sie gute Mitarbeitende mittel- und langfristig binden?

Grundsatzentscheidung: Mensch als Prio 1

Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Situationen können Sie es sich unternehmerisch nicht leisten, an Ihren Mitarbeitenden zu sparen. Die harten Fakten sind: Ohne gute Mitarbeitende kein Unternehmenserfolg. Ohne Mensch als Prio 1 keine guten Mitarbeitenden.


Was bedeutet das für Sie als Führungskraft?

Interessieren Sie sich für die Menschen.
Was wissen Sie über Ihre Mitarbeitenden? Welche Ziele haben Ihre Mitarbeitenden? Was ist ihnen wichtig?

Investieren Sie in die Menschen.
Planen Sie ganz bewusst, Ressourcen in Ihre Mitarbeitenden zu investieren. Überlassen Sie dieses Investment nicht dem Zufall. Sie können sich vom Return of Investment positiv überraschen lassen.

Priorisieren Sie die Menschen.

  • Überlegen Sie bei jeder Entscheidung, die Sie als Führungskraft fällen: Mit welcher Entscheidungsoption sind meine Mitarbeitenden happy? Gute Mitarbeitende werden Sie nicht "ausnutzen". Sie brauchen keine misstrauische Kontrolle, sondern aufmerksames Feedback.

  • Wenn Sie eine unattraktive Entscheidung fällen müssen, dann sprechen Sie darüber mit Ihren Leuten. Zeigen Sie echte Empathie und Verständnis, wenn Sie von Ihrem Team Extraleistungen einfordern.

  • Gehen Sie grundsätzlich immer vom Besten aus. Gute Mitarbeitende wollen der Firma nicht schaden.

 
 
Behandeln Sie alle Ihre Mitarbeitenden wie gute Mitarbeitende. Dann haben Sie auch gute Mitarbeitende.
 
 
 

Mitarbeiterbindung ist eine Frage der Unternehmenskultur

Fünf Erfolgsfaktoren in der Firmen-DNA, damit kompetente Fachkräfte Ihrem Unternehmen mittel- und langfristig erhalten bleiben:

Transparenz: Bescheid wissen.

Informiere ich als Firmenleitung das Gesamtteam der Firma über Erfolge, Misserfolge, Herausforderungen oder anstehende Veränderungen? Kennen Mitarbeitende die Entwicklungsziele des Unternehmens? Haben wir ein Lohnsystem, das alle verstehen und bejahen?

Kommunikation: Drüber reden.

Ist meine Kommunikation als Führungskraft zeitnah, adressatengerecht, zielführend? Interessiert mich auch, was mein Gegenüber dazu zu sagen hat?

Partizipation: Mitmachen.

Wo haben Mitarbeitende die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen einzubringen und umzusetzen?

Teamspirit: Zusammenarbeiten.

Investieren wir in den Zusammenhalt als ganze Firma z.B. durch gemeinsame Unternehmungen und Feiern? Fördern wir die Teamzusammenarbeit von Mitarbeitenden pro-aktiv durch Teambildungsmassnahmen?

Entwicklung: Weiterkommen.

Welche fachlichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten haben Mitarbeitende in unserem Unternehmen? Wie fördern wir gezielt Weiterbildungen?

Die Vorgesetzten von Frau M. gaben alles für ihr Unternehmen. Doch die fünf Erfolgsfaktoren für Mitarbeiterbindung missachteten sie. Mit der Ignoranz gegenüber Mitarbeitenden und ihren Bedürfnissen zerstörten sie das eigene Unternehmen.


Sie haben die Chance, es besser zu machen.

Fällen Sie die Grundsatzentscheidung für den Menschen als Prio 1 und leben Sie die fünf Erfolgsfaktoren in Ihrer Firma. So wird für Ihre Mitarbeitenden Wertschätzung und Respekt konkret. Gute Mitarbeitende bleiben dann nicht nur lange bei Ihnen, sondern empfehlen Sie auch bei anderen Fachkräften als Arbeitgeber weiter. Die beste Werbung, die Sie sich wünschen können!


PRAXISTIPP

Wissen Sie, wie effizient Sie unterwegs sind in Ihrer Führungsarbeit? Wie können Sie herausfinden, wo bei Ihren Mitarbeitenden der Schuh drückt? Mit einer Führungseffizienzmessung erhalten Sie wertvolles Feedback, wo Sie persönlich ansetzen können für Ihre erfolgreiche Führungsarbeit.

Erfahren Sie mehr



 
Peter Schaeublin2022