Mit Mustern zum Erfolg. Veränderungsziele erreichen.

 


Wenn Veränderungsziele von Führungskräften und Unternehmen in der Umsetzung ins Stocken kommen, dann liegt es wohl weniger daran, dass man sich die falschen Ziele setzt, sondern dass sie durch eigene Restriktionen zu wenig in den Vordergrund rücken.

Besonders Führungskräfte und Geschäftsleitungsmitglieder in kleinen und mittelgrossen Unternehmen sind selber sehr stark im Tagesgeschäft eingebunden und haben wenig Zeit, sich dieser Veränderungsziele und der einhergehenden Veränderungsmassnahmen anzunehmen.

Bleiben Sie auf Zielkurs – mit unseren 5 Profi-Tipps

• Workshops als Denkpausen vom Alltag nutzen

Ich erlebe es oft, dass Workshops als sehr angenehme Denkpausen vom Alltag erlebt werden, sich die Führungskräfte sehr wohl reflektiert zu ihren Zielen und die notwendigen Umsetzungsmassnahmen äussern können. (Therese Schneider, Partnerin Merido AG)

• Kontext von Workshops in Erinnerung rufen

Zurück im Tagesgeschäft treten andere, operative Ziele, in den Vordergrund. Dies löst Frustration aus. Das muss nicht sein, wenn sich die Führungskräfte den Kontext des Workshops wieder vermehrt in Erinnerung ruft. Im Workshop schauen wir sowohl auf den Ist-Zustand, aber konzentrieren uns auch sehr stark auf den Soll-Zustand. Das Gap to Close im Tagesgeschäft ist oft zu stark auf die Probleme und zu wenig auf Lösungen fokussiert.

• Sprache macht den Unterschied

Achten Sie als Führungskraft auf Ihre Sprache, sie wirkt. Wie anders ist es, einem Mitarbeitenden zu sagen: “Sie sind nicht engagiert genug” – als zu sagen: “Ich möchte von Ihnen bis Mittwoch drei Vorschläge, wie wir die Deadline einhalten können”.

• "Muster des Gelingens" formulieren

Gunter Schmidt, Pionier der systemisch-lösungsorientierten Beratungsansätze, spricht vom Muster des Gelingens als einem Erfahrungsmuster aus dem bisherigen Leben, das wirksam werden kann bei der Lösung eines aktuellen Problems.


 

Was sind "Muster des Gelingens"?

Es geht darum zu erkennen, wie der Erfolg in der Vergangenheit gelungen ist, als ähnliche Probleme wie in der Gegenwart zu lösen waren. Die zum Erfolg führenden Verhaltensweisen und Handlungen werden als "Muster des Gelingens" erkannt und systematisch in der aktuellen Situation angewendet, um den Soll-Zustand zu erreichen. Es werden also mit einem lösungs- orientierten Fokus, ausgehend von Erfolgssituationen in der Vergangenheit, zielführende Handlungsschritte zur Erreichung des Soll-Zustands abgeleitet.

 
 
Wir erzeugen zwar nicht unser Leben selbst, aber im Wesentlichen unser Er-Leben.
— Gunther Schmidt
 

• In die Muster des Gelingens einladen

Führung bedeutet also über lange Strecken nichts anderes, als einzuladen in die Muster des Gelingens. In die aufmerksame Fokussierung auf Ressourcen, auf Können, auf angstfreies Meistern. Versuchen Sie mal, eine Besprechung damit zu beginnen, was aus Ihrer Sicht in der letzten Woche hilfreich war, was Sie wertschätzen können, wofür Sie sich bedanken wollen – und lassen Sie die Kritik weg. Wenn Sie gerne etwas anders hätten, äussern Sie sich lösungsorientiert: “Ich möchte dass Sie ab heute ….” Also statt “Wir haben schon wieder ein Problem bei…” ein: “Wie schaffen wir es ab heute, unsere … einzuhalten?”, “Wer kann was dazu beitragen und braucht was genau von wem?”

Erreichen Sie Ihre Veränderungsziele, indem Sie auf das schauen, was jetzt ist und was sein sollte, und nicht auf das, was nicht ist und wohl auch nicht werden will.




 
Merido AG2021