Personalentwicklung – nicht nur ein Kostenfaktor

Das Management ist gefordert, sich folgende Fragen zu stellen:

  • Was veranlasst gut qualifizierte Mitarbeiter, sich für ein Unternehmen zu entscheiden?

  • Was hält gut qualifizierte Mitarbeiter im Unternehmen und was bringt sie dazu ein „Mehr“ an Leistung zuerbringen?

  • Welches sind die entscheidenden Faktoren für die Leistung und Motivation der Mitarbeiter?

Studien haben gezeigt, dass für die Mitarbeiterzufriedenheit Herausforderungen und Perspektiven wichtiger sind als das Gehalt.

Warum strukturierte Personalentwicklung?

Die Mitarbeiter sind ausschlaggebend für die Zielerreichung des Unternehmens. Ziel jeder Unternehmung muss es daher sein, alles dafür zu tun, dass die Mitarbeiter ihre Leistung optimal und effizient in den Betrieb einbringen können.

Das Konzept der strukturierten Personalentwicklung leitet sich aus der Unternehmensvision und den Unternehmenszielen ab. Aus diesem Grund sollte Personalentwicklung ein Teil der Unternehmensstrategie sein. Es ist somit unabdingbar, dass die Mitarbeitenden die Unternehmensvision, Strategie und Ziele kennen, mitprägen und leben können.

Die Formel für den Unternehmenserfolg

Unternehmenserfolg = (Fachkompetenz der MA) x (deren Verhalten)

Neben der Fachkompetenz gewinnt das Verhalten der Mitarbeitenden zunehmend an Bedeutung. Untersuchungen haben gezeigt, dass lediglich 25 Prozent der Kunden, die zum Mitbewerber wechseln, dies wegen mangelnder Qualität der Produkte oder zu hohem Preis tun. 75 Prozent der Kunden wandern ab aufgrund mangelnder Dienstleistungskompetenz.

Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, gehört in den Bereich der strukturierten Personalentwicklung auch die Organisations- und Teamentwicklung.
Durch das zielgerichtete Gestalten von Lern-, Entwicklungs- und Veränderungsprozessen wird die Dienstleistungskompetenz laufend verbessert.

Dienstleistungskompetenz ist für den Erfolg des Unternehmens entscheidend.
Merido AG2012-2018Kommentieren