Wussten Sie schon, dass Sie resilient sind?

iStock-858990242.jpg
 

Den Wind kann man nicht verbieten, aber man kann Windmühlen bauen.

(Holländisches Sprichwort)

Aktivieren Sie Ihre stärkste Ressource: Resilienz.

Die Resilienzfähigkeit von Menschen oder Unternehmen zeigt sich in widrigen Umständen. Hohe Resilienz macht krisenfest. Doch was genau steckt hinter diesem neuen Schlagwort in Gesellschaft und Arbeitswelt?

Was ist Resilienz?

Kraft. Gelassenheit. Ausdauer. Spannkraft. Zähigkeit. Standfestigkeit.

Wörtlich übersetzt bedeutet das lateinische Fremdwort Resilienz "Zurückspringen" – also bei einem Schlag nicht verbeult werden, sondern ausreichende Widerstandskraft haben, um die ursprüngliche unverletzte Form schnell wiederzuerlangen.


Jeder Mensch ist resilient.

Die Kraft, sich trotz widriger Umstände positiv zu entwickeln, ist uns – zu 40 bis 60 Prozent – bereits in die Wiege gelegt. Wir können mentale Stärke, Gelassenheit und den souveränen Umgang mit Herausforderungen aktivieren und trainieren.


Survival of the Fittest? – Überleben die Leistungsfähigen oder die Anpassungsfähigen?

"It is not the most intellectual of the species that survives; it is not the strongest that survives; but the species that survives is the one that is able to adapt to and to adjust best to the changing environment in which it finds itself."

(Charles Darwin in "Origin of Species")


Das vielzitierte Paradigma des Evolutionsforschers Charles Darwin wird meist missverstanden. Das englische Wort "fit" bedeutet nicht nur "leistungsfähig", sondern auch "passend". Liest man Darwins Ausführungen genauer, wird klar: Überlebensfähigkeit hängt ab von der Fähigkeit zum Wandel – oder der Anpassungsfähigkeit an sich verändernde Umstände. Das ist die eigentlich geforderte Fitness. Und das hat viel mit Resilienz zu tun.

Resilienz heisst, dass wir uns einerseits selbst an die Umstände anpassen können, andererseits aber auch die Fähigkeit haben, das Beste aus den Umständen zu machen, indem wir sie an unsere eigenen Bedürfnisse anpassen. Für diese Adaptations- und Regulationsfähigkeit ist unser Gehirn die Schaltzentrale und auch dafür, wie schnell es uns gelingt, vom Adaptationsmodus in den Regulationsmodus umzuschalten. Das Gleichgewicht zwischen Ist und Soll muss hergestellt werden, damit es uns gut geht. Und nur wenn wir in diesem Gleichgewicht sind, können wir unser Potential voll entfalten und unsere Ziele erreichen.


Resilienz ist die Fähigkeit, in den widrigsten Umständen einen Zustand der inneren Ausgeglichenheit zu erreichen.

Dazu brauchen wir unser Gehirn - und zwar als Steuerzentrum unserer Gedanken und unserer Emotionen. Boris Herrmann beweist als Einhandsegler auf der Vendée Globe 2020, dem härtesten Segelrennen der Welt, Resilienz pur. Seine Aussagen in einem Interview während der 80-tägigen Weltumseglung zeigen klar, was ihn durchhalten lässt: Anpassungsfähigkeit – mentale Kraft – ein klares Ziel.

Es ist eine permanente Gewöhnung an die Bedingungen. Ich bin der Meinung, der menschliche Geist kann sich an alles gewöhnen, aber es sind harte Bedingungen, meine Güte. (...) Man braucht viel innere Kraft und Geduld, um immer wieder zu sagen: Ja ja, morgen wird ein besserer Tag, wird der Wind ruhiger. (...) Natürlich verändert sich die Wahrnehmung des Rennens über die Zeit und auch mit den Ausfällen, deswegen gibt es eine gewisse Demut. Und eine große Hoffnung: Die Sehnsucht anzukommen, es heil hier durch zu schaffen.

(Boris Herrmann, 4. 12. 2020, yacht.de)


Weshalb ist Resilienz heute so gefragt?

Was sind die "widrigen Umstände", denen wir die Stirn bieten müssen? Krisen gehören von jeher zum menschlichen Lebenszyklus. Das ist nichts Neues. Auch Menschen vergangener Generationen benötigten Widerstandsfähigkeit für Krisen in ihrem Leben. Global betrachtet leben wir jedoch heute in einer Welt, in der Sicherheiten fehlen und die einzige Konstante der immer schneller werdende Wandel ist.

Krisenbewältigung gehört zur Lebensgestaltung

Krisen stellen Entwicklungspunkte in unserem Leben dar. Ihre Bewältigung fordert uns auf verschiedene Weise heraus, unser Leben positiv zu gestalten. Dabei ist Krise ist nicht gleich Krise.

  • Anforderungskrisen entstehen durch neue Aufgaben oder eine neue Arbeitsstelle.

  • Verlust- und Sinnkrisen verursacht der Wegfall von wichtigen sinngebenden Faktoren beispielsweise durch den Verlust von Beziehungen, Menschen oder auch Aufgaben.

  • Interaktions- und Organisationskrisen erleben wir bei ungelösten Konflikten und bei der Veränderung unseres Arbeitsumfeldes.


Unsere Welt ist VUKA.

Volatil. Unsicher. Komplex. Ambivalent. Das fordert uns im Arbeitsalltag – insbesondere als Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger – stark heraus.

  • Volatilität macht Schwankungen und damit Unvorhersehbarkeit zum Normalfall.

  • Unsicherheit entsteht dadurch, dass frühere Gesetzmässigkeiten nicht mehr gelten.

  • Komplexität nimmt zu durch globale Vernetzung und Digitalisierung. Zusammenhänge werden für uns als Individuen immer undurchsichtiger.

  • Mehrdeutigkeit und Ambivalenz herrschen vor. Schein und Sein sind immer schwerer unterscheidbar. Es gibt keine eindeutigen Lösungen für Probleme.

Wie trainiere ich meine mentale Ausdauer und Widerstandskraft?

Trainieren will gelernt sein. Die Erfolgsformel für Ihr Resilienz-Training ist:

  • Verstehbarkeit durch fachlich kompetente Erklärung der Fakten

  • Machbarkeit durch praktische Anleitung zu alltagstauglichen Übungen

  • Sinnhaftigkeit durch die Verbindung mit Ihren Zielen und Ihrem Wohlbefinden

Resilienzfähigkeit hat viele Facetten. Dazu gehören Selbstwirksamkeitswahrnehmung, Emotionsregulation, Stressregulation, Wahrnehmung der eigenen Antreiber und Motivation, wertschätzende Kommunikation, Wertebewusstsein, persönliche Risiko- und Schutzfaktoren und vieles mehr.

Profitieren Sie von unserem neuen Resizilienz-Trainingsprogramm bei MERIDO mit der zertifizierten Resilienztrainerin Therese Schneider.

Ab 6. Mai finden Sie auf unserem Blog Resilienznuggets – Mini-Trainings für Ihre Resilienz.

Resilienz lohnt sich

"Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein."

(Voltaire)


Die Fähigkeit zur Resilienz ist unsere wertvollste und stärkste Ressource. Diese mentale Superpower stärkt unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden, unsere Beziehungen und unseren beruflichen Erfolg.


Resilienz hilft Ihnen

  • mit Irritationen besser umzugehen

  • Unsicherheit auszuhalten

  • neue Lösungswege zu suchen und zu finden

  • Ziele im Auge zu behalten

  • mit gesundem Optimismus dem Unbekannten zu begegnen


Hochresiliente Menschen – die wirklich Erfolgreichen

  • strahlen Optimismus und Zuversicht aus

  • sind intelligent und zeigen eine hohe Bereitschaft, Situationen gründlich zu analysieren

  • wirken insgesamt ausbalanciert und im Reinen mit sich selbst

  • sind gelassen

  • haben klare Ziele vor Augen und verfolgen diese konsequent und mit viel Disziplin

  • sind empathisch und können sich zurücknehmen, um dem anderen genau zuzuhören

  • haben Humor und akzeptieren die negativen Seiten des Lebens als etwas Gegebenes, das zum Leben dazugehört

(aus Debis Mourlane, “Resilienz: Die unentdeckte Fähigkeit der wirklich Erfolgreichen”)

Trainieren Sie. Bleiben Sie dran. Nutzen Sie Ihr Resilienzpotential!

Entdecken Sie ab 6. Mai wertvolle Resilienznuggets auf unserem MERIDO-Blog!

 
Merido AG2021